Eingabehilfen öffnen


Foto: pixabay.com - congerdesign

Umzug der Kältehilfe Notübernachtung

• geschrieben am

Nach vier Jahren in Moabit zieht unsere Kältehilfe Notübernachtung in den Süden Berlins.

Abschied aus Mobabit

Nach dem Ende der letzten Kältehilfeperiode mussten wir die Räumlichkeiten in der Rathenower Straße in Moabit aufgeben. Grund dafür war der geplante Abriss des Gebäudes. Insgesamt vier Winter haben wir dort im Rahmen der Berliner Kältehilfe obdachlosen Männer und Frauen eine Unterkunft, Essen und Trinken, Hygienemöglichkeiten, eine Kleiderkammer und Sozialberatung anbieten können. Zuletzt war die Notübernachtung nur für Frauen geöffnet. Ein Novum war auch, dass das Mitbringen von Tieren im letzten Winter erstmalig möglich war. Nun war es Zeit, neue Räumlichkeiten zu finden. Keine ganz leichte Aufgabe für unsere Immobilienverwaltung.

Vom Norden in den Süden

Der Einsatz hat sich gelohnt. Wir freuen uns sehr, das Angebot in diesem Winter an einem anderen Ort fortführen zu können. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf konnten wir die Bergstraße 4 am Wannsee beziehen. Das Gebäude wurde bereits von anderen Trägern als Notunterkunft betrieben und ist für obdachlose Menschen bereits eine etablierte Anlaufstelle. Vom 01.11.21 bis zum 30.04.22 gibt es dort insgesamt 18 Übernachtungsplätze. Ermöglicht wird das durch ein Team aus Ehrenamtlichen, das durch eine Fachkraft der Sozialarbeit koordiniert wird. Und weil niemand verpflichtet ist, sich den gesamten Winter über zu engagieren, suchen wir regelmäßig Freiwillige für die Nachtdienste.

NeueChance Aktuelles 20211101 Umzug Notuebernachtung Artikel Karte

Neustart mit gewohntem Angebot

Die Notübernachtung am Wannsee wird wieder für Männer und Frauen geöffnet sein. Auch in diesem Winter ist die begrenzte Mitnahme von Tieren erlaubt. Ein Aspekt, der uns besonders freut, da die Angebote für Menschen mit Tieren in der Berliner Kältehilfe sehr begrenzt sind.
Wie auch in den Jahren zuvor werden die Übernachtungsgäste mit Essen und Trinken versorgt, es gibt die Möglichkeit zu duschen, eine Waschmaschine, eine Kleiderkammer und Sozialberatung.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Winter einen Beitrag dazu leisten können, dass Menschen sich vor Minusgraden und der Gefahr des Erfrierens schützen können.

Eine Übersicht aller Angebote der Berliner Kältehilfe gibt es hier: www.kaeltehilfe-berlin.de